Fühle die Welt mit Deinem Herzen

Herz vs. Verstand

Was passiert wenn wir mehr unserer inneren Stimme / Intuition folgen?

Wenn wir Entscheidungen mit dem Herzen treffen?

Und wenn unser Verstand uns sagt was richtig wäre?

Es ist wie ein zwei schneidiges Schwert.

Hochsensible nehmen viel mehr Signale, Impulse uns Energien wahr so dass sie besser mit dem Herzen entscheiden können. Bei Kopf Menschen hingegen ist es vermeintlich der Verstand. Doch in beiden Dingen kann man sich verrennen. Man kann sich, egal was man für ein Typ ist, auch in die Ire führen lassen.

Einfach ausgedrückt, es ist immer hilfreich beides im gesunden zusammen spiel zu verwenden.

Aber Vorsicht: Oft wenn unsere innere Stimme laut schreit, das wir so entscheiden sollten, ist es wie ein Ruf der Seele. Wir sollten bedenken dass sie nur unser bestes möchte und aus Liebe handelt. Der Rationale Verstand (Ego) kommt bei solchen Entscheidungen oft nicht mit, in solchen Momenten sollte man einfach auf sein Herz hören. Das sagt Dir was DU wirklich möchtest.

Aber nichts desto trotz damit ich dir das Bildlich besser darstellen kann gibt es diese Woche ein Paar Denkanstöße, wie Kopf und Herz zusammen oder gegeneinander arbeiten.

Für mich ist es Glas Klar wem ich mehr Aufmerksamkeit schenke, das verrate ich dir am Ende.

Was ist der Verstand und wie beeinflusst er uns und unsere Entscheidungen?

Wer oder was ist das Ego. Wenn wir von unserem Verstand sprechen reden wir auch vom Ego. Das ist diese Stimme im Kopf die uns immer wieder versucht zu behindern, das Leben zu kreieren so wie du es Dir wünschst. Unser Ego quasselt uns am liebsten, am laufenden Band eins vor. *Das kannst du nicht *Dafür bist du nicht gut genug *Du bist zu alt / zu hässlich/ zu dick.. Warum solltest du das schaffen? Du scheiterst ständig Wie soll man den mit diesem Gerede, auf einen grünen Zweig kommen? So redet er uns auch in Entscheidungen ein. Je nach dem um was sich es bei dir handelt, redet er entweder so als ob die Fakten und Informationen die er für eine Erwägung einer Entscheidung braucht alles ist. Er denkt um tausend ecken und lässt uns schlecht weiter kommen. Bitte verstehe es nicht falsch, manchmal ist so ein Denken wirklich Konstruktiv. Du kannst evtl. Gefahren in Wahrscheinlichkeit sehen und somit a) von vornherein aus dem Weg räumen oder b) erst gar nicht so entscheiden. Doch wenn es um die Persönlichkeitsentwicklung geht finde ich dass das Herz den größeren Anteil erhalten soll. Hier geht es um dich und nicht um irgendeine Materie.

Wo willst DU hin?

Was möchtest DU aus Deinem Leben zaubern?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich mittlerweile mehr … (upps fasst verraten das kommt am ende der Woche:) Rationales Denken ist „ein Grund“, „eine Berechnung“, „Erwägung“ oder „die Vernunft“. Wann wir es tatsächlich mal brauchen ist bei wichtigen Entscheidungen wie ein Studiengang wählen, Haus/ Wohnungskauf, einfach über all wo es mit Zahlen und Fakten zu tun hat. Aber, wie kann es auch anders sein, Vorsicht: Unser Verstand kann nur die Fakten berücksichtigen was er kennt, in solchen Momenten ist ein lauschen ins Herz von Vorteil sein. 

Was ist Intuition überhaupt und wie macht es sich bemerkbar?

Für die Intuition gibt es viele Bezeichnungen:

💓 innere Stimme

💓 Instinkt

💓 Bauchentscheidung

💓 Ruf der Seele

💓 Eingebung

💓 sechster Sinn

 

Unseren Intuition mit ein zu beziehen lässt uns entscheiden, auf Grund Erfahrungen die noch in unserem Unterbewusstsein, bzw. in Zusammenarbeit mit unserem Wissen und Erfahrungen im Langzeitgedächtnisses. Zusammen bilden sie Urteile binnen Sekunden ohne lange Nachzudenken, z.B. ob uns jemand gefällt, wenn wir an der Eis Theke stehen was für eine Sorte uns jetzt schmecken würde, intuitives arbeiten, usw. …

Auch wenn wir es oft erst gar nicht bemerken entscheiden wir aus dem Herzen/Bauch heraus was für uns in diesem Moment, aktuellem Glaubensmuster, Denkmuster, Grundannahmen, Erfahrung und Wissen richtig ist.

Überlege mal dann wenn du aus dem Herz heraus entschieden hast wie deine Entscheidung ausgefallen ist? Hätte es auch mit einer anderen Erfahrung anders ausgehen können?

Wenn du Hilfe benötigst melde Dich einfach mit einer PN bei mir.

Es gibt zu beidem Natürlich auch seine Vor und Nachteile

Vor- Nachteile wären:

Verstand: Das Rationale Denken versuchen wir Best möglichst alle Informationen zusammen zutragen die hilfreich sind für eine Entscheidung Unser Verstand hängt sich gerne an Fakten/ Informationen (auch von anderen) meist ohne diese zu hinterfragen.

Auch wenn wir eine pro und contra liste machen, kann die Informationsüberflutung, einen schnell aus der Bahn werfen und fehl Entscheidungen hervorrufen.

In solchen Fällen sollten wir dann auch unser Herz zu Rate ziehen.

Herz: Durch das, dass wir im Dauerzustand manipuliert werden durch Medien (also Fernsehen, Zeitung und Radio kann es somit auch unsere Herz Entscheidung negativ beeinflussen. Große Konzerne platzieren so ihre Marken in unser Unterbewusstsein durch unterschwellige Werbung, wenn wir dann zum Einkaufen gehen greifen wir intuitiv zu genau diesem Produkt. Sie legen genau nach so einem Kaufverhalten ihr Marketing aus.

Ein weiterer Punkt ist das wir uns Sachen einfach kaufen obwohl man es nicht braucht. Ein sogenannter Impulskauf. Oh das Oberteil gefällt mir, nach dem man es bezahlt hat verschwindet es in den Schrank und tritt einige Zeit später erst wieder in unser Blickfeld

 

Mein Fazit:

Allgemein gilt egal welcher Typ Mensch (Herz oder Kopf Mensch) du bist beides hat seine Schatten und Sonnen Seiten. Es sollte sich weder gegenseitig manipulieren noch einseitig verwendet werden. Manchmal braucht man einfach mehr Gefühl in einer Sache und in manchen eben mehr Verstand. Es kommt auf das richtige abwägen der Situation an, was da in genau diesem Moment gebraucht wird.

😎Gute Rahmenbedingungen für wichtige Entscheidungen sind…

-Ausgeschlafen und Erholt sein

-Setze Dir einen Termin und halte ihn ein, zu langes nachdenken bringt auch keine bessere Entscheidung man verrennt sich eher.

-Versuche es aus der Vogelperspektive zu sehen um besser abwägen zu können was alles an Faktoren mitspielen.

-Akzeptiere einen gewissen Anteil an Unsicherheit, das ist normal.

Was auch sehr wichtig ist, egal ob es eine große oder kleine Entscheidung ist wir sollten ihr vertrauen und dann auch durchziehen und dran bleiben. Wer meinen Kurs die „Zielsetzung“ besucht hat weis was ich meine. Das sprunghafte hin und her Entscheiden bringt nichts als nur 😜“Kopfweh“ 😜

Ich finde das wichtigste ist das du dich dennoch wohl fühlst mit deiner Entscheidung.

Auch wenn Dein Verstand sagt das es Fakten, Zahlen mäßig utopisch ist, das es nicht machbar ist. Du darfst nur eines nicht vergessen. Gerade wenn wir uns Für etwas entscheiden, was auch zudem ein großes Ziel ist, öffnet uns das Universum Tür und Tor und Unterstützt uns bei unseren Entscheidungen. Es hilft uns anfängliche Probleme zu lösen, also die Steine aus dem Weg zu räumen so dass du auf jeden Fall Dein Ziel erreichen wirst. Nur vergiss nicht Dein Ziel zu fühlen als ob es schon in deinem Besitz/ in deinem JETZT ist, einfach so als ob du es schon geschafft hast.

 

Und jetzt sag ich noch für was ich mich in meinem Leben entschieden habe.

Ganz klar eigentlich ich bin ein Herzmensch. Egal was ich mache, da bin ich mit Herzen dabei, ich habe gelernt mich energetisch hoch zuhalten damit ich umso klarere Antworten von meinem Herzen Empfangen kann!!!

Das ist wirklich reine Übungssache. Das vermitteln wir auch im „Power Frauen“ Kurs. Für mich gehören solche Herzens Entscheidungen auch zur Selbstliebe. Denn das was ich wirklich will und Liebe sind diese besagten Entscheidungen, wie ich sie in meinem Leben treffe.

Vielleicht sagst du dir du möchtest Dich nun endlich weiterentwickeln zu mehr Selbstliebe, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Dann komme zu uns in den Frauen Power Kurs, hier zeigen wir dir in einfachen Schritten wie du genau das erreichen kannst.

Entscheide Dich was sagt dir Dein Herz?

Klicke einfach auf den Link und melde Dich zu einem kostenlosen Klarheitsgespräch. Da schauen wir uns erstmal deine Situation an und du bekommst Klarheit wo genau du hin möchtest.

Geh es mit Leichtigkeit an und dir wird es gelingen, da bin ich mir sicher.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest melde dich doch bei mir mit einer Nachricht

Bis gleich Eure Christine